Georg-Forster-Gesamtschule

Profil der Schule

Unser Schulprofil und pädagogischen Schwerpunkte

Die Georg-Forster-Gesamtschule ist eine Schule für alle Kinder, die hier voneinander und mitei-nander lernen. Sie werden individuell gefördert und können den ihrer Leistungsfähigkeit entspre-chenden Schulabschluss erreichen. Unsere IGS bietet alle Schulabschlüsse von der Berufsreife bis zum Abitur.
In der Sekundarstufe I werden alle Klassen von jeweils zwei Klassenlehrer*innen, den Tutor*innen, betreut. In den Jahrgängen bilden alle Tutor*innen ein festes Team, das für alle pädagogischen Belange verantwortlich ist und ständig in engem Austausch steht.

Partizipation und Demokratie an unserer Schule

Soziales mit- und voneinander Lernen ist von Anfang an ein wichtiges Lernziel und fest im Schulkonzept verankert. Partizipation, soziale Projekte, demokratische und politische Projekte und Aktionen werden von der gesamten Schulgemeinschaft gelebt.

  • Klassenrat: Der Klassenrat ist wöchentlich für alle Jahrgänge in den Stundenplan integriert. Hier werden die Anliegen der Klasse durch die Schüler*innen selbst verantwortet. Lernende und Tutor*innen agieren dabei gleichberechtigt. Die Ämter im Klassenrat sind angelehnt an die demokratischen Institutionen und bieten ein demokratisches Lernarrangement.
  • Schülerparlament: Das Schülerparlament findet in monatlichen Sitzungen statt, an denen zwei Delegierte jeder Klasse teilnehmen. Die Schüler*innen lernen selbstbestimmt zu handeln, ihre eigenen Interessen zu artikulieren, werden in ihrer Kritik- und Kommunikationsfähigkeit geschult und entwickeln Zivilcourage sowie die Bereitschaft, Verantwortung für sich, andere und die Schulgemeinschaft zu übernehmen.  Die Schülervertretung engagiert sich mit eigenen Projekten in Schulleben und -alltag, z. B. bei der Fastnachtsfeier, der Schulkleidung u.v.m.
  • SV-Wochenende: jährliche Schulung der Klassensprecher*innen und Schülerparlamentsabgeordneten
  • Peer-to-Peer-Projekte: Diese Projekte fördern die Selbstständigkeit von Schüler*innen und bieten ihnen die Möglichkeit, mehr Verantwortung für sich und die Schulgemeinschaft zu übernehmen. Sie eröffnen ihnen Freiräume und motivieren, Lernziele gemeinsam zu erreichen.
  • Schüler arbeiten mit Schülern (S.a.m.S.): Ältere, eigens ausgebildete Schüler*innen übernehmen als Lerncoaches Verantwortung für die Fünftklässler in der Ganztagsschule, indem sie eine Lerngruppe betreuen.
  • Streitschlichter: Speziell ausgebildete Schüler*innen unterstützen andere in ihren Konfliktlösungsprozessen.
  • Schulsanitätsdienst: Jährlich wird eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern für die Erste Hilfe geschult. Sie kümmern sich um verletzte oder kranke Mitschüler*innen und organisieren den täglichen Bereitschaftsdienst.
Kontakt

Georg-Forster-Gesamtschule

Humboldstr.1
55286 Wörrstadt
Website: http://www.gfg-woerrstadt.de
E-Mail: info@gfg-woerrstadt.de
Telefon: 06732 9174-0

Über die Schule

872 Schüler*innen, 117 Lehrkräfte
Schulart: Integrierte Gesamtschule
Schulleitung: Beate Derr
Ansprechpersonen im Netzwerk:
Clemens Brüchert

Weitere Informationen

Besondere Angebote

  • Rhythmisierter Ganztag
  • Bläser-, Sänger-, Streicherprojekt
  • WAM – eigene Ausbildungsmesse
  • Bewerbertag
  • TOEFFL
  • ICDL
  • Fit für die 10
  • Fit für die MSS
  • Stark ins Leben

Aktivitäten und Auszeichnungen

  • Schule ohne Rassismus
  • Erasmus+
  • Starke Schule – Gewinner 2013

©2024 Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung und Modellschulen für Partizipation und Demokratie im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

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