Dem Müll eine Abfuhr erteilt: Demokratietag an der Grundschule Straßenhaus

„Sauberer Wald“ hieß das Thema des Demokratietags 2023 der Grundschule Straßenhaus, das die Schulgemeinschaft ausgewählt hatte. Und so beschäftigten sich die Kinder der ersten bis vierten Klassenstufe Mitte Juni  voller Tatendrang mit der Bedeutung einer intakten Umwelt, machten sich Gedanken, was sie selbst tun könnten, um Umwelt und Klima zu schützen, gestalteten Poster und Plakate und durchforsteten Wald und Felder rund um Straßenhaus, um sie von Unrat zu befreien. Am Ende entstand eine beeindruckende Präsentation der Ergebnisse, darunter sieben große Säcke voller Müll, die von den Schülerinnen und Schülern gesammelt worden waren und die nicht nur sie darüber betroffen machten, wie achtlos andere mit der Natur umgehen.

Bei Interesse an Idee und Umsetzung des Demokratietags wenden Sie sich gerne an das Demokratie-Team der Grundschule Straßenhaus. Die Kontaktdaten finden Sie im Steckbrief der Schule.