Frauenlob-Gymnasium

Wir sind seit 2010 eine G8-Ganztagsschule (ab Kl. 5) mit musikalischem Schwerpunkt in allen 5. – 7. Klassen. Dem Doppelstundenmodell folgend verteilt sich der Unterricht rhythmisiert über den gesamten Schultag. Beim Lernen wechseln sich Regelnunterricht, Unterricht in halben Klassen (Intensivierung) und offene Lernformen (u.a. Lernzeit) über den Tag verteilt ab. Bei uns kommt es zu keinem Unterrichtsausfall. Die Oberstufe besteht aus drei vollen Jahrgängen ab Klasse 10.

Als Modellschule für Partizipation liegt uns sehr am Herzen, wirklich alle am Schulleben beteiligte Personen(gruppen) in die (Weiter-)Arbeit in und an der Schule aktiv einzubeziehen. Arbeitskreise, die sich mit Fragen der Schulqualität oder Schulentwicklung beschäftigen, bestehen daher selbstverständlich immer aus Vertretern der Schüler-, Lehrer- und Elternschaft. (z.B. AK Mensa, AK digitale Souveränität, AK Lernen und eben auch der AK Partizipation). Als Modellschule ist man aber auch automatisch in einem Netzwerk der Modellschulen in Rheinland-Pfalz integriert. Inspiriert durch den Austausch im Netzwerk haben wir in den letzten Jahren den Bereich der Schülerpartizipation auf immer breitere Füße gestellt. Die Anregung zur flächendeckenden Einführung des Klassenrats und der Lerncoaches kam z.B. aus diesem Netzwerk. Auch im Ganztagsschul-Verband sind wir aktiv und vernetzen uns so bundesweit.

Eine Herzensangelegenheit ist uns der Klassenrat. Dieser ist fester Bestandteil unseres Schulalltags – die Klassen 5-9 haben einmal in der Woche Klassenrat und können sich in dieser Form ganz persönlich auf Schülerebene in die Schule einbringen und zudem Demokratie üben.

Im „AK Partizipation“ er- oder überarbeiten außerdem Schülerinnen, Eltern und Lehrer gemeinsam Ideen, die das Miteinander in der Schule stärken und den Bereich der Demokratiepädagogik ausbauen. So haben wir z.B. eine völlig neue Wahl der Klassensprecher erarbeitet und umgesetzt, zu den nächsten Schwerpunkten zählen die Überarbeitung des Klassenrates sowie unseres Zertifikatesystems für soziales Engagement. Darüber hinaus planen wir einen Fortbildungstag zum Thema „queer sein“.

Frauenlob-Gymnasium

Adam-Karrillon-Str. 35
Website: http://www.frauenlob-gymnasium.de
E-Mail: info@frauenlob-gymnasium.de