Sebastian-Münster-Gymnasium

Profil der Schule

Unser Schulprofil und pädagogischen Schwerpunkte

Neben den fachlichen Schwerpunkten im bilingualem Unterricht Englisch, den naturwissenschaftlichen Fächern und Musik pflegt das Sebastian-Münster-Gymnasium sein pädagogisches Profil.

Dabei steht die Entwicklung der Persönlichkeit an erster Stelle. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Programme wie „Erwachsen werden“ (Lions Quest) und Klassenrat dabei unterstützt,

  • das eigene Lernen weiter zu entwickeln
  • wichtige Methoden des Wissenserwerbs und seiner Anwendung einzuüben
  • eine eigenständige Persönlichkeit herauszubilden, • und Schlüssel- und Sozialkompetenzen zu erweben.

Außerdem sind viele Elemente der Partizipation von Schülerinnen, Schülern und Eltern in Zusammenarbeit mit Lehrerinnen und Lehrern an der Schule etabliert:

  • SV-Arbeit auf breiter Basis in allen Altersstufen mit einem eigenen Referat „Partizipation“
  • Schülerpaten aus der Mittelstufe als Unterstützer für die Schüle- rinnen und Schüler der Klassen 5
  • Streitschlichter-Programm zur eigenverantwortlichen Konfliktlösung
  • Schülerassistenten für Sportangebot
  • Schulsanitätsdienst als Helfer in Notfällen
  • Café Münster als Elternprojekt zur Versorgung der Schülerinnenund Schüler mit gesunden und preiswerten Snacks
  • Teilnahme am Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ • Entwicklung und Pflege einer Feedback-Kultur
  • Lerncoach-Projekt SAMS

Partizipation und Demokratie an unserer Schule

.

Kontakt

Sebastian-Münster-Gymnasium

Friedrich-Ebert-Str. 13
55218 Ingelheim
Website: http://smg-ingelheim.de
E-Mail: kontakt@smg-ingelheim.de
Telefon: 06132 7165-0

Über die Schule

1787 Schüler*innen, 150 Lehrkräfte
Schulart: Gymnasium
Schulleitung: Herr Andreas Schowalter
Ansprechpersonen im Netzwerk:
J. Hannus, E. Martes

Weitere Informationen

Besondere Angebote

SAMS – Schüler arbeiten mit Schülern
Wir bilden jährlich Schülerinnen und Schüler zu „Lerncoaches“ aus, die in der Ganztagsschule als Helfer eingesetzt werden. Dabei erhalten sie Einblick in die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, eine Einführung in die Analyse von Gruppenverhalten und Teamentwicklung sowie eine Anleitung zur Ersten Hilfe und zum Führen von Aufsicht. Sie erarbeiten motivierende Materialien und Lerntipps und planen AGs. In den Lernzeiten und Arbeitsgemeinschaften können dadurch kleine Gruppen intensiver und differenzierter unterstützt und betreut werden.

Ziele des Projekts SAMS:
In der Ganztagsschule tragen ältere Schülerinnen und Schüler Mitverantwortung für die Integration und die Förderung der Jüngeren.
Die Lerncoaches reflektieren auch ihr eigenes Lernen und können dadurch selbst profitieren.
Zwischen jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern entstehen Beziehungen, die den Schulalltag persönlicher gestalten.
Lerncoaches übernehmen eine aktive und wichtige Rolle und stärken dadurch die Schulgemeinschaft.

Aktivitäten und Auszeichnungen

Neben den fachlichen Schwerpunkten im bilingualem Unterricht Englisch, den naturwissenschaftlichen Fächern und Musik pflegt das Sebastian-Münster-Gymnasium sein pädagogisches Profil.
Dabei steht die Entwicklung der Persönlichkeit an erster Stelle. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Programme wie „Erwachsen werden“ (Lions Quest) und Klassenrat dabei unterstützt,

  • das eigene Lernen weiter zu entwickeln,
  • wichtige Methoden des Wissenserwerbs und seiner Anwendung einzuüben,
  • eine eigenständige Persönlichkeit herauszubilden,
  • und Schlüssel- und Sozialkompetenzen zu erweben.

Andere Modellschulen

©2020 Koordinierungsstelle "Demokratie lernen und leben in Rheinland-Pfalz" im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

oder    

Anmeldedaten vergessen?

Create Account