Grundschule Göttschied

Besonderen Wert legen wir auf den Erwerb und die Entwicklung sozialer und kommunikativer Kompetenzen. Außerdem sind gemeinsames und selbstbestimmtes Lernen sowie die individuelle Unterstützung der Kinder Schwerpunkte unserer Tätigkeit. Daher sind z. B. Lernumgebungen fester Bestandteil unseres Mathematikunterrichts. Eine Lernumgebung ist eine „Arbeitssituation als Ganzes, die aktiv entdeckendes und soziales Lernen ermöglichen und unterstützen soll“ (Wittmann, 1997, zit.n. Wollring, 2008, S.13).

In unserem Leitbild sind Partizipation und Demokratie fest verankert. Das Leitbild wird mit allen Beteiligten der Schulgemeinschaft regelmäßig evaluiert und weiterentwickelt. Hier ein Ausschnitt:

Gelebte Partizipation und Demokratie!

Im Zentrum unseres Schulalltags steht die demokratische Teilhabe der Schülerinnen und Schüler durch Mitbestimmung und Mitgestaltung. Unsere projekt- sowie handlungsorientierten Lernarrangements ermöglichen das eigenverantwortliche und selbstbestimmte Lernen, das unsere Schülerinnen und Schüler zu starken Persönlichkeiten sowie handlungsfähigen und politisch mündigen Bürgern macht.

Lern- und Leistungskultur im demokratischen Miteinander!

Der Gedanke von Partizipation und Demokratie erfordert auch ein Umdenken in unserer pädagogischen Lern- und Leistungskultur. In einer wertschätzenden und geborgenen Atmosphäre, in der im Dialog miteinander und voneinander gelernt wird, gelingt es den Lehrerinnen und Lehrern die Kinder in ihrem Lern- und Arbeitsprozess zu unterstützen und sie zu ermutigen im fachlichen, sozialen und methodischen Bereich Leistungen zu erbringen.

Grundschule Göttschied

Eichenwaldstr. 1
55743 Idar-Oberstein
Website: http://gs-goettschied.de