IGS Bettina von Arnim

Profil der Schule

Unser Schulprofil und pädagogischen Schwerpunkte

Alle Chancen, alle Möglichkeiten, alle Perspektiven:
Die Bettina von Arnim Integrierte Gesamtschule Otterberg verbindet die Bildungsgänge von Realschule Plus und Gymnasium. Das ermöglicht eine offene Schullaufbahn: Alle Schulabschlüsse können hier erreicht werden. Zugleich sind wir Ganztagsschule in Angebotsform.
Unsere Stärke ist hierbei die individuelle Förderung und Anforderung, die gerade in halber Klassenstärke greifen kann. Sozial- und Methodentraining und die Neigungsorientierung in den WPF, aber auch ein musischer Schwerpunkt in Klasse 6 dienen der umfassenden Förderung.
Was uns außerdem auszeichnet, ist unser pädagogisches Konzept: Wir wollen Selbstständigkeit und Selbstverantwortung junger Menschen erreichen, die Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Methoden-, Handlungs- und Sozialkompetenz stärken und neben individueller Förderung zugleich auch die Integration in die Gemeinschaft unterstützen.

Partizipation und Demokratie an unserer Schule

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft, die Wissen, Fähigkeiten und Werte vermittelt, um uns zu verantwortlichem Handeln zu befähigen. Wesentlich ist dabei der Respekt vor dem Anderen und der Umwelt. Ziel ist es, dass wir durch unsere Selbständigkeit zukünftige Anforderungen angemessen, nachhaltig und kompetent bewältigen können.
Wir verstehen Respekt als Maßstab für den Umgang mit- und untereinander, wie er sich nicht nur in Gestik, Mimik und Sprache zeigt, sondern auch in der Toleranz gegenüber Andersdenkenden. Wir begegnen einander offen und ehrlich. Wir suchen bei Konflikten nach gemeinsamen Lösungen. Wir akzeptieren und respektieren uns gegenseitig. Wir pflegen den nachhaltigen Umgang mit unserer Umwelt.

IGS Bettina von Arnim

Schulstr. 2
67697 Otterberg
Website: http://www.bvona-igs-otterberg.de/