Anne-Frank-Realschule+

Die Anne-Frank ist eine inklusive Realschule plus mitten im Herzen von Mainz. Wir sind Europaschule und unser Zusammenleben in der Schulgemeinschaft ist durch unsere Werte (BEM) geprägt! Begeisterung, Entwicklung und Miteinander sind bei uns nicht nur leere Worthülsen, sondern fester Bestandteil unseres Schulalltags. Wir erziehen unsere Schüler*innen zur Toleranz und gegenseitigen Akzeptanz. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Demokratieerziehung in und für Europa, in Form von diversen Projekten sowie der Arbeitsgemeinschaft „Europa macht Schule“. Ein weiterer Fokus liegt auf der Sprachförderung. Grundlage unseres Handelns ist das Streben nach Chancengleichheit in der Bildung.

„Die Demokratie, wie ich sie verstehe, muss dem Schwächsten die gleichen Chancen zusichern wie dem Stärksten.“
Mahatma Gandhi

• „Europa macht Schule“
  • Erasmus
  • Berufsorientierung