Schüler-Eltern-Lehrer- Gespräche

Ein Projektbeispiel der Modellschule

Von Marika Belloni, veröffentlicht am 06.07.2015, Stand: 09.07.2015

[if 378 not_equal=““]
“ img_size=“medium“ scroll_fx=“crossfade“ min_items=“1″ max_items=“1″]
[/if 378]

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche einführen und evaluieren

IGS Oppenheim

[if 378 not_equal=““]
[/if 378]

SELG ist für mich eine der wichtigsten Grundbausteine unserer Elternarbeit.

Siegfried Käufer, Schulleiter

Endlich müssen sich meine Eltern daran halten, was sie mir versprochen haben.

Hannah, Klasse 6, Schülerin

Erfahren Sie mehr über die Modellschule für Partizipation und Demokratie, an der dieses Projektbeispiel entstanden ist.

Projektübersicht

Unser Weg

  • Schon im ersten Jahrgang wurde der Grundstein für das jetzige Konzept gelegt.
  • Mit jeder neuen Jahrgangsstufe kamen neue Schwerpunkte für die Gespräche dazu.
  • Jahrgänge im zweiten Durchgang evaluierten die Vorbereitungsbögen.
  • Die Uhrzeiten, zu denen die Gespräche stattfanden wurden optimiert, um die Belastungen für die Kollegen möglichst gering zu halten.
  • Im Jahr 2013 gab es eine große Elternbefragung durch den Schulelternbeirat. Danach wurden auch die Verbesserungsvorschläge der Eltern in das Konzept.
  • Parallel dazu wurden auch die Lehrer befragt, es ergab sich eine überwältigende Zustimmung.
  • Bei den Schülern wurden die Gespräche im Klassenrat diskutiert. Auch hier waren die Rückmeldungen durchweg positiv.
  • 2014 fand eine letzte Überarbeitung der Vorbereitungsbögen statt.
  • Es steht nun die Entscheidung an, ob die Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche in den Jahrgängen 9, 10 und der Oberstufe fortgesetzt werden.
  • Wir sehen jeden in der Schulgemeinschaft in seiner Einzigartigkeit als Teil des Ganzen. Die Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche sind ein wichtiger Bestandteil unseres Ziels, jeden bestmöglich zu fördern und zu fordern.
  • Schüler/innen sollen Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen.
  • Festlegung von verbindlichen Vereinbarungen aller am Lernprozess Beteiligter

Bei Interessen an unseren Materialien, schicken Sie mir einfach eine E-Mail.

Projektbeschreibung

Dokumentation: Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche an der IGS Oppenheim

Stolpersteine gab es kaum, selten war ein Projekt so positiv im Kollegium sowie auch bei den Eltern und den Schülern aufgenommen worden wie dieses. Der hohe Aufwand seitens der Lehrkräfte wurde zwar angesprochen und die Schulleitung suchte auch Wege, um für Entlastungen zu sorgen, dabei wurden die Gespräche an sich aber nie in Frage gestellt.

Andere Projektbeispiele

0 Kommentare

Antworten

©2019 Koordinierungsstelle "Demokratie lernen und leben in Rheinland-Pfalz" im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

oder    

Anmeldedaten vergessen?

Create Account