Kinder helfen Kindern

Wir bewegen uns gemeinsam

Grundschule Bechhofen

Von Stefanie Grund, veröffentlicht am 01.07.2015, Stand: 09.07.2015

• Gemeinsame Umsetzung der Miniphänomenta intensive Zusammenarbeit Schule und Eltern
  • Kinderrechte in der Schule umsetzen Hospitationen der Lehrkräfte an Kinderrechteschulen, Umsetzung zuerst im Klassensaal, dann in der Schulgemeinschaft
  • Kinderrechte nach außen tragen
  • Himmelsleiter
  • Kinderrechtefiguren am Spielhaus und im Schulhaus
  • Kinderfest „Kinder helfen Kindern“

Individualisierung durch die Beachtung der Kinderrechte unter Einbeziehung aller am Schulleben Beteiligter

Dokumentation: Kinder helfen Kindern

Im September 2014 führten wir das Kinderfest „Kinder helfen Kindern“ durch. In einer Schülerversammlung wurden von der Schülervertretung verschiedene Möglichkeiten für die Spendengelder besprochen. Die Mehrheit der Kinder stimmte dafür, das Geld der Elterninitiative krebskranker Kinder in Homburg zukommen zu lassen. Die Schulkinder veranstalteten einen Spendenlauf. Aus der Projektwoche mit einer Künstlerin wurden die selbstgemalte Bilder versteigert. Weiterhin übernahmen Schulkinder beim Essens- und Getränkeverkauf Dienste und gestalteten das Fest musikalisch durch die Aufführung des Robinson-Kindermusicals. Die Elternschaft und besonders der Förderverein unterstützte die Kinder bei Ihrem Vorhaben möglichst viel Geld der Elterninitiative krebskranker Kinder übergeben zu können.