Berufsorientierung u. -vorbereitung

Bessere und klare Perspektive nach dem Schulabschluss

Erich Kästner Realschule plus Ransbach-Baumbach

Von Georg Martin Schilk, Maria Lames, veröffentlicht am 06.07.2015, Stand: 09.07.2015

Schule zu Ende - was nun?

Georg Martin Schilk, Klassenlehrer KoA-Klasse

Früher Vogel fängt den Wurm!

Maria Lames, Pädag. Koordinatorin

Erfahren Sie mehr über die Modellschule für Partizipation und Demokratie, an der dieses Projektbeispiel entstanden ist.

Projektübersicht

Unser Weg

  • Bestandsaufnahme
  • Handlungsbedarf bei:
    • individuelle Förderung
    • intensivere Betreuung der Schüler (Berufswahlpaten)
    • mehr Praxisbezug für die Schüler
    • intensive Kontaktaufnahme mit Firmen
    • Überdenken der individuellen Förderung ab Klasse 5
    • regelmäßige Evaluation der Abschlussjahrgänge
  • mehr Schüler in einen perspektivischen Anschluss bringen
  • individuelle Förderung
  • diverse Literatur von G. Leisenheimer zu Kommunikation, kooperatives Lernen (SyLt)
  • Angebot: Hospitation an unserer Schule
Projektbeschreibung

Dokumentation: Fit fürs Leben

„Schwierigkeiten“:

  • Akquise der Betriebe (Konkurrenz durch andere Schulen)
  • vertikale Teamstruktur ist „ausbaufähig“

Elemente im Projektverlauf, die sich etabliert haben:

  • SyLT (Systematisches Lernkompetenztraining)
  • Kommunikationstraining in Klasse 5 und 6
  • Teamarbeit
  • systematisches Erlernen der Softskills ab Klasse 5
  • individuelle Förderung (selbstbestimmte Lernziele verfolgen und erreichen, selbstgesteuertes und selbstorganisiertes Lernen, SegeL = Selbstgesteuertes Lernen)
  • BEKS (Berufe in der EKS)
  • Berufswahlpaten
  • Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Blockpraktika + Praxistag

Verankerung in der Schule: Schriftliche Fixierung, Abstimmung in der Gesamtkonferenz

Erfolge:
3. Platz auf Bundesebene beim Wettbewerb „Starke Schule, Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“

  • Flexibilität
  • viele Schüler in Ausbildungsberufe vermittelt
  • Motivation durch Praxis (geringere Zahl der Schüler, die keinen Abschluss haben)

Andere Projektbeispiele

©2024 Koordinierungsstelle für schulische Demokratiebildung und Modellschulen für Partizipation und Demokratie im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

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