Rudi-Stephan-Gymnasium

Seit 1527 existiert in Worms unser altsprachliches Gymnasium. Aus der Tradition der humanistischen Bildung leitet sich für uns, die Schulgemeinschaft des RSG, ein ganzheitlicher Bildungsbegriff mit dem Schwerpunkt „soziales Lernen“ ab. Im Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern begegnen wir uns in gegenseitigem Respekt und gestalten gemeinsam Schule als Lernort und Lebensraum.

Vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Lebenswirklichkeit sehen wir es als unsere Aufgabe an, unseren Schülerinnen und Schülern gesellschaftlich und kulturell relevantes Wissen und entsprechende Kompetenzen zu vermitteln und ihre persönlichen Entwicklung zu fördern, damit sie an den gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen der Zukunft mitwirken können.

.

Rudi-Stephan-Gymnasium

von-Steuben-Str. 31
67549 Worms
Website: http://www.rsg.biz-worms.de
E-Mail: post@rsg.biz-worms.de

Schulart: Gymnasium
Schulleitung: Dr. Markus Wallenborn
Ursula Hartmann, Yvonne Heilmann, Dr. Sascha Malter

(Das) Miteinander erleben und gestalten…

• in fächerübergreifendem Arbeiten vom Thema „Indien“ in Stufe 7 bis zu den jährlich stattfindenden „Besonderen Unterrichtstagen (BUT)“ (Methoden- u. Projektarbeit)
  • in außerschulischen Lernorten bei Klassenfahrten in Stufe 5 und 7, Austauschfahrten für alle Klassen der Stufe 9 und Studienfahrten in Stufe 12
  • im musikalischen Bereich bei regelmäßigen Musicalaufführungen und Projekten der Schulensembles mit der städtischen Jugendmusik-Schule
  • im sportlichen Bereich von der bewegten Pause bis zum Schultriathlon
  • in der Natur von NaWi-Exkursionen zum Bauernhof bis zum Arbeiten im Schulgarten
  • in Wettbewerben (Sprachen , Mathematik, Chemie, Planspiel Börse)
  • im sozialen Bereich vom Schulprojekt „Träume und Visionen“ gegen Kinderarbeit bis zum verpflichtenden Sozialpraktikum in Stufe 10 und der Kooperation mit der ALISA-Stiftung
  • im Bereich moderne Medien von der Homepage-AG bis zu den Medienscouts
  • in der Zusammenarbeit mit den Eltern von der Elternschule bis zu der Initiative „Gemeinsam Schule gestalten“.

• Mitglied im Netzwerk „Ökologische Schulen“
  • gesundheitsfördernde Schule
  • Mitglied im Netzwerk „Medienkompetenz macht Schule“
  • Austauschprogramme (Italien, Irland, Schweiz)