IGS Geschwister Scholl

Wir sind eine inklusive Gesamtschule mit Ganztagsangebot. Wir wollen eine Lernumgebung sein, die der Unterschiedlichkeit der uns anvertrauten Kinder gerecht wird, ohne die Individualität auf Kosten der Gemeinsamkeit überzubetonen. Wir gehen in unserer Arbeit von der konstruktivistischen Grundannahme aus, dass Lernen als individueller Prozess nicht von außen steuerbar ist, sondern lediglich angeregt und unterstützt werden kann. Der Grundgedanke der individuellen Förderung durchzieht sämtliche Ebenen unterrichtlichen Handelns als Prinzip. Wir bemühen uns auf unterschiedlichen Ebenen des schulischen Lebens um eine Angebotsdidaktik, die im Sinne der Landkarte wegweisend und transparent ist und Schülerinnen und Schüler mit dem entsprechenden Schuhwerk, nämlich fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen ausrüstet.

Dazu gehören: Orientierungsstufe mit Bläserklasse, Chorklasse, „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, EOL (Erlebnisorientiertes Lernen), Erasmus+,  Theater AG, Suchtprävention, Berufsorientierung ab Klasse 6, ab Klasse 9 Berufsberatung, Übergangscoach, Berufspraktikum in Klasse 9, Auslands- und Geschichtsfahrten, Schulaustauschprogramm, Kursangebot in der Oberstufe, welches die Fortführung der Wahlpflichtfächer der Mittelstufe berücksichtigt und kompatibel mit den Realschulen plus ist…

Schülerbeteiligung:

• Chorklasse
  • MINT-freundliche Schule/ Digitale Schule
  • Erasmus+-Schule

Aktivitäten der IGS Betzdorf-Kirchen Geschwister Scholl zum Demokratietag 2023:

Stufe 5: Wir werden Klassenrat-Profis!
In der Stufe 5 beginnt an der IGS Betzdorf-Kirchen der Klassenrat. Mit Hilfe der Materialien von www.derKlassenrat.de führen die KlassenleiterInnen das System des Klassenrats ein. Der Klassenrat wird in den Klassenleiterstunden in allen Stufen der Unter- und Mittelstufe durchgeführt und ist auch für Entscheidungen wie z.B. über das Ziel der Stufenfahrt 9 zuständig.

Stufe 6: Tag der SV

Am 20.04.2023 fand der erste Tag der SV an der IGS Betzdorf-Kirchen statt. Die SchülersprecherInnen und die einzelnen StufensprecherInnen stellten sich und ihre Arbeit der Stufe 6 in einer Jahrgangsvollversammlung in der Aula vor. Im Anschluss erarbeiteten sie mit den 6. Klassen einzeln Wünsche für Aktionen bzw. Anschaffungen, die in Kooperation mit der SV durchgeführt werden sollen.

Stufe 7: Rathaus-Rallye
In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeindeverwaltung der VG Kirchen besuchten die vier Klassen der Stufe 7 am 13. und 14. April 2023 das Rathaus Kirchen. Hier lernten sie die Arbeitsweise der Verbandsgemeindeverwaltung und die einzelnen Fachbereiche kennen.
Ein Film über den Besuch findet sich unter: https://gopro.com/v/plqD8mR2vyve2

Stufen 7 & 8: Schülerbegegnung mit der PSP III Gogolin/ Polen (Oppeln)

Der bereits seit 19 Jahren bestehende Schüleraustausch mit der PSP III Gogolin führte die fast 50 Schülerinnen und Schüler unter anderem in den Landtag in Mainz, wo Landtagsvizepräsident Matthias Lammert eine angeregte Fragerunde leitete. Ähnlich engagiert und interessiert zeigten sich die Austauschteilnehmer*innen bei einem Besuch im Rathaus Kirchen, wo es um die kommunale Politik ging.

Stufe 9: Gedenkstätten-Besuch
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 besuchten im Mai 2023 im Rahmen ihrer Stufenfahrt nach München die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau. In Dachau nahmen sie an Workshops teil. Zukünftig soll der Gedenkstättenbesuch verpflichtender Teil der Stufenfahrt sein.

Stufe 11: Stark ins Leben
Die Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 nehmen am Projekt „Stark ins Leben“ teil, das mit Unterstützung der Sparda-Bank Südwest eG durchgeführt wird. Das Programm ermöglich den Teilnehmenden, sich ihre Stärken und Talente bewusst zu machen und Kompetenzen weiterzuentwickeln, die bei der individuellen Lebensgestaltung, auch im Bereich der Partizipation am gesellschaftlich-politischen Leben, nach der Schule hilfreich sind.