Gutenberg-Gymnasium

Kulturschule mit musisch-künstlerischem oder sportlichen Schwerpunkt:

• Literatur, Theater, Kunst, Bläser, Pop, Sport
  • Begleitet von einem Team aus Klassenleitung, Kulturlehrkraft und Kulturcoaches
  • Aktionstage, Zusammenarbeit mit außerschulischen Kultureinrichtungen
  • Modellschule für Partizipation und Demokratie
  • Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • BNE-Schule/Nachhaltigkeits-AG

• SV und Verbindungslehrkräfte
  • Klassenrat
  • Gewaltprävention: Programm gegen Mobbing und für Zivilcourage in Klasse 7
  • Wahl der Ganztagssprecher:innen in Klasse 5 und 6
  • Peer-to-Peer:
    • Medienscouts, die Medienkompetenztage für Klassen 5 und 6 veranstalten
    • Streitschlichter:innen
    • Kulturcoaches, die unsere Kulturschulklassen begleiten bei Aktionstagen, Wandertagen oder auf der Klassenfahrt
    • Lerncoaches, die SuS in der GTS unterstützen (zweitägige Ausbildung)
    • Ausbildung der neuen Klassensprecher:innen 5 durch die SV; Vorstellung von Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
    • Schulsanitäter:innen
  • Jugend debattiert (Methodentage Klasse 9 und als AG)
  • Projekttag mean it! – Sprechen Sie demokratisch? (die politiksprecher, Klasse 10)
  • Planspiel „Natur und Macht“ (Klasse 10, Robert-Schuman-Haus in Scy-Chazelles)
  • Studientag: „Demokratie lebt!“ für das ganze Kollegium mit folgenden Workshops
    • „Ich bin ja kein Nazi, aber…“ (Basiswissen zu Alltagsdiskriminierung, reaktionär-autoritären Strömungen und Neonazismus)
    • Argumentationstraining gegen Stammtischparolen
    • Fake news erkennen und enttarnen
    • Beutelsbacher Konsens

Gutenberg-Gymnasium

An der Philippsschanze 5
Website: http://www.gutenberg-gymnasium.de
E-Mail: mail@gg.bildung-rp.de

Schulart: Gymnasium
Schulleitung: Martin Russ
Birgit Deick, Christin Schermuk

• Kulturcoaches
  • Demokratieprojekte mit den freischaffenden Künstlern Felker/Waldmann (z. B. Haltung – was bedeutet Demokratie für dich?)

Demokratieaktionstage (Verknüpfung Kulturschule und Demokratie):

• Jahrgang 8: Demokratietag zum Thema Europa mit außerschulischen Partnern: ELAN, Internationaler Bund, Haus des Erinnerns (Workshop „Menschenrechte“ plus Rundgang „Auf den Spuren der Demokratie in Mainz“), Jugendbüro der Stadt Mainz, Kulturschaffende/Künstler Felker/Waldmann
  • Jahrgang 9: Exkursion nach Verdun und Metz (Thema Krieg – aktueller Bezug, Zusammenarbeit mit dem Robert-Schuman-Zentrum) – Gefahren für die Demokratie? Auseinandersetzung mit der Vergangenheit, Erkenntnisse für die gemeinsame europäische Zukunft?
  • Jahrgang 10: Exkursionen nach Weimar/Buchenwald, Gedenkstätte Andreasstraße Erfurt (Haft, Diktatur und Revolution), Point Alpha; Erinnerungskultur, Bezug zur Gegenwart – Gefahren für die Demokratie?