Augst-Schule

• Soziales und Demokratisches Lernen
  • Ökologische Bildung (Schulgarten)
  • Digitale Bildung
  • Eigenes Leitbild

Leitbild_Augst_Schule

• Kooperativer Unterrichtsstil: Stationenarbeit, Projektarbeit, PA, GA, Helfer-/ Expertensystem
  • Patenklassen
  • Spielgeräteausleihe, selbstorganisiert durch die 3. & 4. Schuljahre
  • Neigungsgruppen für 3. & 4. Schuljahre, hier insbesondere die Schülerzeitung
  • Verbindlicher, mindestens monatlich stattfindender Klassenrat oder Feedbackrunde in allen Klassen
  • Monatlich stattfindendes Schülerparlament (Festigung demokratischer Strukturen)
  • Verbindungslehrerin
  • Streitschlichtung (nach pandemiebedingter Pause nun wieder im Aufbau)
  • Gewaltprävention und Konfliktbewältigung durch „Stopp-Regel“ und Friedensbrücke
  • Konzept „Soziales Fördern“ mit 3 Sozialen Förderstunden pro Woche

Augst-Schule

Eitelborner Straße 22
56335 Neuhäusel
Website: https://www.augst-schule.de/
E-Mail: Info@augst-schule.de

Schulart: Grundschule
Schulleitung: Carmen Reichert
Julia Sczesny, Anne Coubier, Judith Sopp

Mobiles Sorgenbüro zweimal pro Woche

A-U-G-S-T Schulsong der Grundschule Neuhäusel

Im Jahr 2022 wurde von Lehrerin Anne Courbier mit einer kleinen Gruppe von Kindern und dem Profimusiker Sascha Gutmann ein eigener Schulsong entwickelt, der ein echter Ohrwurm ist und zum Mitsingen einlädt. Zu hören ist er bei YouTube:

Demokratietag 2023 zum Thema Kinderrechte

Einen ganzen Tag lang widmete sich die Grundschule Neuhäusel im Februar 2023 dem Thema Kinderrechte. 240 Kinder erkundeten dabei in altersgemischten Gruppen, wie und wo zehn wichtige Kinderrechte im Alltag wirken. Jedes Kind durfte selbst entscheiden, mit welchem Kinderrecht  es sich näher befassen möchte. Die Ergebnisse der Gruppen wurden in der Turnhalle ausgestellt, wo auch ein gemeinsamer Abschluss gefeiert wurde.