Neue Bewerbungsrunde für das Netzwerk

Symbolbild eines Kalenders

Das Netzwerk der Modellschulen für Partizipation und Demokratie wird ab dem Schuljahr 22/23 neu aufgestellt und für weitere interessierte Schulen aller Schularten geöffnet. Am 09. Februar 2022 gab es dazu eine digitale Auftaktveranstaltung, die Bewerbungsphase startete nach den Winterferien und geht bis Ende Mai. Alle Infos rund um die Bewerbung sowie das Bewerbungsformular finden Sie hier.

Gesucht sind wieder Schulen, die mehr Partizipationsmöglichkeiten schaffen und Demokratiepädagogik (noch stärker) verankern möchten, um Demokratie für ihre Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen. Als Modellschule werden sie durch das Netzwerk bei ihrem Entwicklungsprozess unterstützt und begleitet.

Wenn Sie Interesse daran haben, dass Ihre Schule Modellschule für Partizipation und Demokratie wird, merken Sie sich den Zeitplan vor.

Der Zeitplan zum neuen Netzwerk der Modellschulen für Partizipation und Demokratie

Bewerbungsstart

Nach den Winterferien 2022 wird die Bewerbungsphase für die nächste Runde der Modellschulen für Partizipation und Demokratie starten.

Ab 28. Februar 2022

Bewerbungsschluss

Bis zum 15.06.2022 ist Zeit, die Bewerbungsunterlagen auszufüllen und rechtzeitig einzureichen.

Am 15. Juni 2022

Entscheidung

Die Steuergruppe der Modellschulen sichtet die Bewerbungen und entscheidet über die Aufnahmen ins Netzwerk.

Bis zum 15. Juli 2022

Start des Netzwerks

Mit dem neuen Schuljahr beginnt dann auch die neue Runde des Netzwerks – mit Austausch, Voneinanderlernen und Prozessbegleitung.

Auftaktveranstaltung: 06. Oktober 2022 in Ludwigshafen