IGS An den Rheinauen

Die IGS An den Rheinauen in Oppenheim wurde 2011 gegründet und ist Schwerpunktschule und Ganztagsschule in Angebotsform. Wir empfinden Heterogenität als Bereicherung. Respekt, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein sind Werte, die wir in unserer Schule vermitteln und leben wollen. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu kritischen und mündigen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu erziehen. Um dies zu erreichen, haben wir uns zwei übergeordnete Schwerpunkte gesetzt, die sich gegenseitig ergänzen: Medienkompetenz und Kommunikation sowie Natur und Umweltbewusstsein. Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind zudem:

• Individuelles Fördern und Fordern
  • Teilweise Unterricht in halben Klassen
  • Zwei Tutoren pro Klasse
  • Feste Lehrerteams über mehrere Jahre
  • Lehrerteamraum in der Nähe der Kinder
  • Fächerübergreifende Methodenschulung
  • Schwerpunktschule
  • Unterstützung durch Schulsozialarbeiter
  • Formen offenen Lernens
  • Soziales Lernen
  • Lernen vor Ort
  • Projektarbeit
  • Ganztagsschule in Angebotsform
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und Eltern
  • Berufsorientierung mit stetigem Kontakt zu Firmen und Institutionen

Momentan liegt der Fokus an unserer Schule in der Stärkung, Weiterbildung und dem Ausbau unserer SV, besonders die Etablierung des Schülerparlaments liegt der Schülerschaft am Herzen.

Dazu gestalten wir jährlich unserer schulinternen Demokratietag, hier haben wir bspw. die Peer-Berater der Landes-SV eingeladen, die unsere Schülerinnen und Schüler weitergebildet haben.

Die SV organisiert selbstständig Aktionen für die Schülerschaft wie bspw. die jährliche Nikolausaktion, die Valentinstagaktion oder die Lichteraktion.

IGS An den Rheinauen

Am Stadtbad 20
55276 Oppenheim
Website: http://www.igs-oppenheim.de
E-Mail: rheinberger@igs-oppenheim.de

Schulart: Integrierte Gesamtschule
Schulleitung: Siegfried Käufer
Pascal Ratazzi, Christopher Rheinberger

• Wir sind Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage
  • Wir nehmen am Projekt JuLe – Jugendhilfe im Lebensumfeld – teil.
  • Wir bilden Streitschlichter aus.
  • Wir haben eine Partnerschule in Ruanda.
  • Wir nehmen an der Aktion Tagwerk teil.
  • Wir haben die Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche stetig weiterentwickelt und fest verankert.
  • Wir nehmen an Erasmus Plus teil.
  • Wir nehmen regelmäßig an den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Leben mit Chemie“ teil.
  • Wir nehmen jährlich am regionalen Projekt „Gewalt hat eine Geschichte“ teil.
  • Wir haben Schüleraustausche mit einer Schule in Kroatien und in Frankreich.
  • Wir nehmen an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“ teil. Dieses Projekt nimmt leistungsstarke Schüler in den Fokus.