Grundschule Schillingen

Dem kleinen Kollegium ist es ein wichtiges Anliegen, eine produktive Kultur des Miteinanders sowie eine enge inhaltliche und pädagogische Abstimmung im Team zu pflegen.

Gemeinsam richten wir den Blick auf die Weiterentwicklung des Unterrichts und die Gestaltung des Schullebens und laden die Eltern ein, diese Prozesse mitzugestalten.

Wir legen Wert darauf, einen fairen und achtsamen Umgang miteinander in der Klassen- und Schulgemeinschaft zu pflegen und begleiten die Kinder beim eigenverantwortlichen und gemeinsamen Lernen.

.

Grundschule Schillingen

54429 Schillingen
Website: http://www.grundschule-schillingen.de
E-Mail: gsschillingen@web.de

Schulart: Grundschule
Schulleitung: Frau Dorothe Altmeyer
Dorothe Altmeyer, Katja König

Kinder entdecken Technik

Die Kinder zeigen durch den Erwerb des Werkzeugführerscheins, dass sie einfache Werkzeuge sachgerecht nutzen und Materialien sach- und umweltgerecht verwenden können. Außerdem arbeiten sie in Teams an verschiedenen technischen Herausforderungen. Durch praktisches Tun begreifen sie Zusammenhänge, entwickeln Kreativität und erwerben Grundkenntnisse im Lernbereich „Technik“.

Lesezeit und Schulbücherei

Einmal wöchentlich ist für alle Lesezeit. Vielfältige, auch klassenübergreifende Lernangebote sollen die Kinder zum Lesen verlocken. Die Kinder gestalten verschiedene Präsentationen, z. B. Lesung, Buchvorstellung, Bilderbuchkino, Leserolle. In allen Klassen wird das Programm „Antolin“ zur Leseförderung genutzt.
Stolz sind wir auf die 2011 neu eingerichtete Schulbücherei.

Vielfältiges Sportangebot

Die Förderung verschiedenster sportlicher Aktivitäten hat an unserer Schule Tradition, z. B. Erwerb des Laufabzeichens, Seilsprungolympiade, Sportfest, Geräteturnfest, Sportförderunterricht.

Arbeitsgemeinschaften

Die jahrgangsübergreifenden Arbeitsgemeinschaften werden jeweils für ein Schulhalbjahr von den Kindern gewählt, z. B. Schach, Ballspiele, Werken, Bildende Kunst, Orff-Instrumente, Umweltdetektive.

Projektwoche mit Präsentationstag

In klassenübergreifenden Projektgruppen arbeiten die Kinder innerhalb eines Rahmenthemas (z. B. „Rund ums Buch“ oder „Den Herbst entdecken“) und präsentieren am „Tag der offenen Tür“ den Eltern und der interessierten Öffentlichkeit ihre Ergebnisse.

Natur erleben

Durch die naturnahe Lage im ländlich geprägten Hochwaldraum können die Kinder im Rahmen von Wandertagen oder Walderlebnistagen die Natur intensiv erleben. Die Kinder erkunden beispielsweise den nahe gelegenen Naturlehrpfad oder den Barfußwanderweg und nehmen im dritten Schuljahr an den Waldjugendspielen teil.

Klasse 2000 – stark und gesund in der Grundschule

In diesem Programm zur Gesundheitsförderung lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial. Die Finanzierung erfolgt durch Spenden in Form von Patenschaften für einzelne Klassen.

Mädchenfußball

Im Rahmen des Modells „Sport in Schule und Verein“ kooperiert die Grundschule mit dem TuS Schillingen. Diese Unterstützung kommt insbesondere unserer Mädchenfußball-Mannschaft zugute, die alljährlich am Hallenfußballturnier auf Kreisebene teilnimmt und auch bereits einige Erfolge zu verzeichnen hat.