Grundschule Traben-Trarbach

Profil der Schule

Unser Schulprofil und pädagogischen Schwerpunkte

Unsere Grundschule wurde 1970 gegründet und momentan lernen und lehren hier 205 Kinder und 14 Lehrer/innen. Seit 2003 sind wir Ganztagsschule in Angebotsform.

Eine intensive und individuelle Förderung ist uns auf Grund der unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen unserer Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen, damit die Kinder später über ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Selbstständigkeit verfügen. Dies versuchen wir, entsprechend unserer Möglichkeiten im Team zu verwirklichen

Partizipation und Demokratie an unserer Schule

Kontakt

Grundschule Traben-Trarbach

Allwies 20
56841
Website: http://www.grundschule-traben-trarbach.de
E-Mail: slgstt@googlemail.com
Telefon: 06541 2380

Über die Schule

205 Schüler*innen, 14 Lehrkräfte
Schulart:
Schulleitung: Frau Kasper
Ansprechpersonen im Netzwerk:

Weitere Informationen

Besondere Angebote

Neben freiwilligen Angeboten, wie dem Chor und der Flötengruppe, bieten wir nachmittags eine Lern- und Übungszeit und vielfältige Arbeitsgemeinschaften an (Streitschlichter, Multimedia, Sport, Haushalt, Umwelt, Kunst, Sprachen, etc.).

Jedes Jahr entwickeln Klassen mit medien+bildung.com ein Hörspiel- und Videoprojekt.

Aktivitäten und Auszeichnungen

Regelmäßig nehmen wir erfolgreich an Sportwettkämpfen sowie Schachmeisterschaften teil.

Ebenfalls erfolgreich waren wir beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn auf dem Weg in ein vereintes Europa“ und beim Projekt des Deutschen Kinderhilfswerks „Braucht man Geld zum glücklich sein?“.

Andere Modellschulen

©2020 Koordinierungsstelle "Demokratie lernen und leben in Rheinland-Pfalz" im Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz

Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an

oder    

Anmeldedaten vergessen?

Create Account