Realschule+ Eich

Unsere Schule ist mit zahlreichen modernen Lehrmedien wie Medientafeln, Laptopwagen und Beamern in jedem Raum ausgestattet, die den Schüler:innen ein abwechslungsreiches Lernen ermöglichen. Differenziertes Arbeiten und eine hohe Methodenvielfalt sorgen für ein motiviertes Arbeitsklima. Der durchgängig etablierte Klassenrat, die Stufenräte und die schülergeleitete SV Plus bieten den Lernenden Raum zur Mitgestaltung des Schullebens. Besonderen Wert legen wir auf die Stärkung sozialer Kompetenzen, die in verschiedenen Projekten (z.B. MUT, PROPP) geschult werden.

Schon 2012 wurden wir Teil des Modellschulnetzwerks für Partizipation und Demokratie. Seit dieser Zeit sind wir auf dem Weg, Schritt für Schritt die Beteiligungsmöglichkeiten unserer Schüler:innen stetig zu erweitern.

Zuerst haben wir die Schüler:innenvertretung in eine „SV plus“ mit vier thematischen Teams umgestrickt und so eine intensivere Vernetzung der Gesamtheit aller Lernenden mit der SV sowie mehr Gelegenheiten zur selbstständigen Aktivität ermöglicht. Die Einführung einer SV-AG mit zwei Gruppen schafft durch die wöchentlichen Treffen einen verlässlichen Rahmen für zielführendes Planen und Arbeiten, ebenso wie der eigens eingerichtete SV-Raum. Jedes Jahr im Herbst veranstalten wir ein mehrtägiges SV-Seminar (z.B. in einer Jugendherberge), welches der neuen SV abseits des Schulalltags ermöglicht, sich als Team zu finden und die inhaltlichen Schwerpunkte für die Jahresplanung zu setzen. Für die Zukunft streben wir die Entwicklung eines Schulparlaments an.

Ein weiteres sehr wichtiges Anliegen war und ist uns die Etablierung einer Feedback-Kultur an unserer Schule. Zusammen mit allen an Schule Beteiligten – Eltern, Schüler:innen und Lehrer:innen sowie unserer Schulleitung – eruierten wir, welche Aspekte für uns „guten Unterricht“ ausmachen und entwickelten drei eigene Feedback-Instrumente. Mit diesen können uns unsere Schüler:innen immer wieder eine direkte, vielschichtige Rückmeldung darüber geben, wie sie die Qualität des Unterrichts an unserer Schule erleben.

Unsere ebenfalls mit der gesamten Schule erarbeitete Schul-Charta gibt dem Zusammenleben und -arbeiten an der RS Plus Eich einen klaren Rahmen und betont die Aspekte, die uns besonders wichtig sind: Partizipation, kulturelles Miteinander und selbstverantwortliches Lernen und Leben als Bausteine einer demokratischen Schulkultur.

Realschule+ Eich

Schulstr. 2
67575 Eich
Website: http://www.realschulepluseich.de
E-Mail: mail@realschulepluseich.de

Schulart: Realschule plus
Schulleitung: Herr Stefan-Felix Göttle (Konrektor)
Marion Acker, Steffen Sauder

Die Förderung bei Lernschwierigkeiten, zahlreiche AG’s oder der Besuch einer Musikklasse bieten individuelle Lernmöglichkeiten. Im Sinne der Berufsorientierung wurde eine Praxisklasse eingerichtet, die mit einem Berufseinstiegsbegleiter zusammenarbeitet. Musicalfahrten, Sprachreisen, Medienscouts und Schulsanitäter runden das Bild an pädagogischen Angeboten ab.

Eine Schulpartnerschaft in Ruanda, die Teilnahme an der Aktion Tagwerk, jährliche Schulkonzerte und Schulsportwettbewerbe sind nur einige unserer Aktivitäten. Wir sind „Modellschule für Partizipation und Demokratie“, Teilnehmer des Projektes „Medienkompetenz macht Schule“ und engagieren uns im Projekt „Schulische Lern- und Lebenswelten“.