Grundschule Straßenhaus

Unsere dreizügige Grundschule liegt in einem ländlichen Gebiet. In unsere Region sind wir stark eingebunden – das leben wir ganz bewusst und bilden mit vielen Partnern vor Ort ein tragfähiges Netzwerk. In und mit der Natur leben und lernen, Wurzeln schlagen, Heimatgefühl entwickeln, sich engagieren, mitreden – für uns Grundvoraussetzungen, um unbeschwert groß zu werden.

Unser Leitbild „Mit Freude lernen und gemeinsam selbstständig werden!“ verdeutlicht die drei wesentlichen Säulen unserer pädagogischen Arbeit. Ausgehend von einer positiven Lernmotivation erleben die Schülerinnen und Schüler innerhalb einer Halt gebenden sozialen Gemeinschaft eine allmähliche Erweiterung ihrer persönlichen Selbstentfaltung und Selbständigkeit. Auf der Grundlage einer vertrauensvollen Lehrer-Schüler-Eltern-Beziehung entfalten sich praxisnahe Unterrichtsmethoden, Möglichkeiten zum gemeinsamen Erleben und Tun sowie individuell angepasstes Fördern und Fordern zu einer motivierenden Lebens- und Lernumgebung.

Eigenverantwortung und Selbstvertrauen sind wertvolle Eigenschaften, die wir mit unseren Kindern in 4 Jahren Grundschulzeit weiterentwickeln und ihnen für ihr gesamtes Leben mitgeben möchten. Freie Lernzeiten, Portfolioarbeit, Klassenrat und das Schülerparlament schaffen wertvolle Möglichkeiten zur Mitbestimmung.

Grundschule Straßenhaus

56587 Straßenhaus
Website: http://www.gs-strassenhaus.de
E-Mail: info@gs-strassenhaus.de

Schulart: Grundschule
Schulleitung: Susanne Lampe
Anja Gerster, Katrin Richarz

• Flexible, tägliche Betreuung vor und nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr inkl. warmem Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangeboten
  • Schülerscouts
  • Wöchentliches Förderband für alle Kinder der Schule
  • Klassenbüchereien und freie Lesezeiten im Stundenplan
  • Wöchentliche, jahrgangsgemischte Projektzeiten
  • Sucht- & Konfliktpräventionsprogramm „Ich-du-wir“ ab Klasse 1
  • Schulsozialarbeit
  • Patenschaften für unsere Schulneulinge
  • Musikprojekt „Jedem Kind seine Stimme“
  • Klassenbüchereien und freie Lesezeiten im Stundenplan
  • Waldklassenzimmer
  • Teilnahme am Lernpatenprojekt

Besonders liegen uns die Themenbereiche „Fit und gesund“, „Unterwegs in der Natur“ und alles rund um künstlerische Ausdrucksformen am Herzen. Hiermit kommt jedes Kind über seine gesamte Grundschulzeit hinweg regelmäßig durch Unterrichtsreihen, Projektwochen, Feste und Feiern sowie gemeinsame Aktionen in Berührung. Immer wieder engagieren wir uns auch für soziale Projekte, denn wir möchten, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler interessieren, sich einmischen und, wenn es nötig ist, ihre Stimme erheben. Aktuell begleiten wir den Bau unserer Partnerschule mit Internat in der vom Krieg gebeutelten Demokratischen Republik Kongo. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, von der alle profitieren – das ist hier unser Ziel.