Pestalozzischule

Die Pestalozzischule Eisenberg (Pfalz) ist eine öffentliche Grundschule mit Ganztags-schule in Angebotsform und Schwerpunktschule für beeinträchtigte Kinder in Rheinland-Pfalz.

Schule für alle:
In der Pestalozzischule Eisenberg werden beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte Kinder inklusiv unterrichtet. Differenzierte Lernangebote, klassenübergreifende Angebote und kooperatives Lernen zeichnen die Pestalozzischule Eisenberg als inklusive Schule aus. Schüler werden kompetenzorientiert beurteilt und die Leistungsnachweise sind differenziert in verschiedenen Niveaus mit individueller Rückmeldung der Kompetenzen. Förderpläne werden erstellt und mit den Eltern und Schülern besprochen. Durch die Lernzeitportfolios für alle Kinder der Grundschule ist eine Partizipation der Schüler am eigenen Lernprozess gewährleistet.

Schule ein Team:
Partizipation an der Pestalozzischule Eisenberg bedeutet Elternpartizipation, Kooperation KiTa – Grundschule und Lehrerpartizipation. Grundschullehrer, Förderschullehrer, Erzieher, pädagogische Fachkräfte und Betreuer arbeiten in Teams mit regelmäßigen Absprachen und Stufenbesprechungen zusammen.

Schule in Bewegung:
Die psychomotorische Förderung im Klassenzimmer und im „Bewegungs- und Erlebnisraum” wird mit den unterrichtlichen Inhalten verknüpft und bietet auf diese Weise vielen Kindern eine optimale Förderung.

• Inklusive Schule
  • Arbeit in Teamstrukturen
  • Psychomotorische Förderung
  • Individuelle Leistungsrückmeldung und differenzierte Leistungsbeurteilung